Dipl.-Psych. Frank Joachim Strieder
Praxisgemeinschaft Strieder - Kontaktdaten

Unsere Therapiemethode

Was bedeutet denn tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie?

Diese wissenschaftliche Psychotherapiemethode bezieht sich in ihren theoretischen Wurzeln auf die Psychoanalyse von Siegmund Freud, wurde weiterentwickelt und teilweise neu formuliert.

Dies bedeutet:

• die Erkenntnis, dass unsere frühen Erfahrungen aus Kindheit und Jungend einen zentralen Einfluss bei der Entstehung von seelischen Erkrankungen und Störungen haben können
  • dass unser Verhalten und Erleben durch bewusste und unbewusste Motive, Absichten, Konflikte und Bedürfnisse gesteuert und gestaltet wird. Bewusstes können wir durch Willenskraft beeinflussen, Unbewusstes beeinflusst uns und steht nicht selten im Widerspruch zu unserem Bewusstsein
  • Erfahrungen, die uns emotional überfordern, die als schmerzhaft oder traumatisch erlebt werden, können einen seelischen Überlastungsschutz auslösen, indem das schmerzlich Erlebte ins Unbewusste verschoben wird und uns somit im Alltag (in unserem Bewusstsein) nicht mehr belastet
  • Im Laufe unseres Lebens kann es zu „auslösenden Situationen“ kommen, die unser Unbewusstes aktivieren und es kommt zu einem bedrohlichen emotionalen Erinnern
  • Gelingt es uns nicht, diese innerseelische Belastung zu bewältigen, kommt es zur Bildung von psychischen oder körperlichen Symptomen, die sich dann zu Störungen und Krankheiten ausweiten können
  • Im Behandlungsverlauf werden wir entlang Ihrer Lebensgeschichte krankmachende, hemmende oder beeinträchtigende Erlebnisse und Erfahrungen aufspüren und vom Unterbewusstsein in Ihr Bewusstsein überführen, denn was ihnen bewusst ist, darauf können sie Einfluss nehmen
  • Sie erarbeiten dann im Behandlungsverlauf neue, angemessenere, erfolgreichere und wirksamere Handlungsstrategien im Umgang mit sich selbst, der sozialen Umwelt und den bestehenden Anforderungen in ihrem Leben
  • In der Regel führt dies zu einer deutlichen Besserung Ihrer Beschwerden und nicht selten zum völligen Abklingen der Symptome. Es fällt Ihnen in der Folge leichter, gewünschte Ziele zu verwirklichen und Ihr Leben selbstbestimmter zu gestalten.
  • Neben Ihren persönlichen Daten und Fakten hat die Beziehungsebene zwischen Patientin/Patient und Psychotherapeut/in eine große Bedeutung, deshalb hat der Aspekt der Sympathie ein wesentliches Gewicht, denn Psychotherapie ist Beziehungsarbeit und setzt Vertrauen voraus.

Zum Leistungsspektrum   Zum Leitbild